Schulterarthroplastik
Schulterarthroplastik
Eine neuere Methode zur Schulterprothesenersatzoperation ist die sogenannte inverse totale Schulterarthroplastik. Diese Operation wurde in den 1980er Jahren in Europa entwickelt und 2004 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für den Einsatz in den USA zugelassen. Die inverse totale Schulterarthroplastik wird häufig bei Patienten mit Schulterarthrose in Kombination mit einem irreparablen Rotatorenmanschettenriss angewendet. Sie wird auch bei Patienten mit sehr komplexen Schulterproblemen durchgeführt, einschließlich Patienten, bei denen vorherige chirurgische Behandlungen fehlgeschlagen sind.
- Was ist eine Schulterarthroplastik?
Die totale Schulterarthroplastik ist die Lösung der modernen orthopädischen Chirurgie für Erkrankungen, die das Schultergelenk zerstören, wie Osteoarthritis, posttraumatische Arthritis, rheumatoide Arthritis, Osteonekrose, Arthropathie aufgrund eines Risses der Sehnenscheide und manchmal schwere Frakturen der Schulter, die starke Schmerzen und eine erhebliche Einschränkung der Bewegung und Funktion der gesamten oberen Extremität verursachen.
Dabei werden die Gelenkfläche des Oberarmknochens und die Pfanne des Schulterblattes (Oberarmkopf und Schulterpfanne) entfernt, um Platz für den Gelenkersatz zu schaffen.
Wir ersetzen die Gelenkflächen in umgekehrter anatomischer Beziehung. Anstelle der Gelenkpfanne wird eine Metallkugel eingesetzt, an Stelle des Oberarmkopfes eine konkave Fläche aus Kunststoff (Polyethylen), die von einem Schaft getragen wird, der in das Oberarmlumen eintritt. Auf diese Weise bewegt sich die konkave Fläche des Oberarms auf der entsprechenden Kugel der Gelenkpfanne, genau umgekehrt wie bei der normalen Schulter (Oberarmkopf-Kugel, Gelenkpfanne-konkave Fläche).
Eine Schultergelenkersatzoperation dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Der Schnitt ist in der Regel 8 bis 12 cm groß und verläuft entlang der Vorderseite des Schultergelenks. Die Operation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt.

- Erholung
Die Ergebnisse der Operation sind hinsichtlich Schmerzlinderung, Schulterfunktionalität und allgemeiner Patientenzufriedenheit gut.
Wenn Sie den Operationssaal verlassen, müssen Sie eine Schlinge tragen. Die Zeit bis zur Entlassung hängt von vielen Faktoren ab.
- Postoperativ
Postoperativ nimmt der Patient mit inverser Schulterarthroplastik an einem speziellen Rehabilitationsprogramm teil und wird vom Physiotherapeuten im Umgang mit seinem neuen Gelenk geschult.